WTO Public Forum

Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Herausforderung Finanzierung bei Auslandsgeschäften meistern? Über das Thema „Handelsfinanzierung für KMU: Strategie, Instrumente und Innovationen“ diskutierte Professor Andreas Klasen am 29. September beim Public Forum der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf mit internationalen Gästen. Dabei wurden auch Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojekts der Hochschule Offenburg vorgestellt.

Andreas Klasen (2. v. r.) mit Podiumsteilnehmern

Gemeinsam mit Forschern der London School of Economics and Political Science (LSE) und der University of Westminster untersuchen Kollegen der Fakultät B+W, warum Unternehmen Exportkredite, Exportversicherungen und Investitionsgarantien nachfragen. Wesentliche Treiber sowie die Angebotslücke von Handelsfinanzierungen für KMU in Afrika sowie dem Nahen und Mittleren Osten waren nun in Genf das beherrschende Thema. Darüber sprach Andreas Klasen bei einer Podiumsdiskussion unter anderem mit dem Präsidenten der Berner Union Topi Vesteri und dem ITFC-Vorstandsvorsitzenden Hani Sunbol von der Islamischen Entwicklungsbank.