WTO-Economic Counsellor zu Gast in Gengenbach

Die Entwicklung des Welthandels und das Thema Handelsfinanzierung haben Masterstudierende an der Fakultät B+W im Sommersemester beschäftigt. Dr. Marc Auboin, Economic Counsellor der Welthandelsorganisation WTO hielt hierzu eine Gastvorlesung an der Hochschule Offenburg.

Prof. Andreas Klasen und Marc Auboin mit Studierenden

Die Studierenden hatten auch die Gelegenheit, über Vor- und Nachteile des geplanten transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP zu diskutieren.

Einen Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten die Chancen und Herausforderungen des globalen Handels: Weil das Handelsvolumen in den vergangenen Jahren stärker als das Bruttoinlandsprodukt gewachsen ist, hat sich der Anteil des Welthandels am globalen BIP deutlich erhöht. Erörtert wurde in diesem Zusammenhang unter anderem, dass sich diese Entwicklung nicht nur positiv auf exportstarke Volkswirtschaften wie Deutschland auswirkt, sondern auch den Wohlstand in Schwellen- und Entwicklungsländern erheblich hat steigen lassen.