Wirtschaftskriminalität: Auswirkungen der Pandemie auf die Versicherungsbranche

PwC Deutschland veröffentlicht auf Basis empirisch erhobener Daten des Institute for Trade and Innovation Studie zur aktuellen Entwicklung.

Wirtschaftskriminalität
© PWC

Das Unternehmen PwC Deutschland diskutiert, ob und wie die Corona-Pandemie die Wirtschaftskriminalität in der Versicherungsbranche beeinflusst. Untersucht wurde dabei, was die häufigsten Straftaten sind, wer die Kriminellen sind und mit welchen Motiven sie handeln. PwC hat dazu Möglichkeiten erörtert, wie sich die Versicherungsunternehmen vor der neuen Welle der Wirtschaftskriminalität schützen können.

Zu diesen Themen hat PwC Deutschland im Juli 2022 eine neue Studie veröffentlicht. Die Autoren der Studie, Tatewik Kunzmann (Senior Manager von PwC Deutschland) und Gunter Lescher (Partner von PwC Deutschland), wurden dabei von der Hochschule Offenburg unterstützt. Die herausgegebene Studie basiert auf empirischen Daten des Institute for Trade and Innovation der Hochschule Offenburg.

Link zur Studie: https://www.pwc.de/de/managementberatung/auswirkungen-der-pandemie-auf-die-versicherungswirtschaft.pdf