WIFT @ Hochschule Offenburg

Mitglieder des Netzwerks Women in Foreign Trade (WIFT) haben in der vergangenen Woche mit Master-Studierenden der Fakultät B+W über das Thema Finanzierung und Absicherung von Exportgeschäften diskutiert.

Studierende mit Gastdozenten und Prof. Andreas Klasen //Foto: Hochschule

Schwerpunkt der Gastvorträge waren insbesondere die Themen Länderanalyse, Exportfinanzierung sowie Risikomanagement im Auslandsgeschäft.

Nach Gengenbach gekommen waren unter anderem Euler Hermes Vorstand Edna Schöne, GIZ-Bereichsleiterin Marita Brömmelmeier sowie Gabriele Freifrau von dem Bussche von der Deutschen Pfandbriefbank. Höhepunkt des Blockseminars im Wahlpflichtfach „Doing Business in Emerging Markets“ von Prof. Andreas Klasen war eine Fallstudie, bei der eine Sitzung des Interministeriellen Ausschusses der Bundesregierung für Exportkreditgarantien simuliert wurde. Die Teilnehmer aus den Master-Studiengängen Betriebswirtschaft, Dialogmarketing und E-Commerce sowie International Business Consulting beeindruckten dabei die Gastdozenten mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem Engagement.