Praxisnahes Global Business Project Seminar

Mehr als 35 interessierte Studierende aus Offenburg und Newcastle erlebten spannende Tage an der Newcastle Business School in England.

Mehr als 35 interessierte Studierende aus Offenburg und Newcastle

Im Rahmen ihres Global Business Project Seminars (Masterprogramm Betriebswirtschaft (BWM) der Hochschule Offenburg) reisten die Studierenden für ein paar Tage nach England an die Newcastle Business School. Zusammen mit weiteren Studierenden vor Ort und des Senior Leadership Programms der Northumbria Universität erlebten die angehenden Masterabsolventinnen und -absolventen abwechslungsreiche und lehrreiche Tage. Angefangen mit einem inspirierenden Innovations- und Strategieworkshop zum Thema Kreislaufwirtschaft. Die Inhalte waren:

• Wie können neue und nachhaltige Alternativen zu einer linearen Wirtschaft geschaffen werden?
  • Wie kann Kapital eingesetzt werden, um das Wachstum während des Übergangs anzukurbeln?
  • Wie kann die Agenda 2030 breiter finanziert werden?

Aufmerksam folgten die Studierenden den wissensreichen Vorträgen von Dr. Alistair Bowden, Prof. Dr. Andreas Klasen, Prof. Helene Kopina, Chris Hamlin und Alexander Gehringer. An zwei arbeitsintensiven Tagen vertieften die Studierenden in Gruppenarbeiten ihr Wissen und bearbeiteten eine Fallstudie zum Thema „Unternehmensinnovation für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung“. Abends wurde der soziale Zusammenhalt bei gemeinsamen Essen gefestigt. Eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten.