Podiumsdiskussion mit Allianz, Citi und Siemens

Deutsche Unternehmen sind weltweit für Qualität, Effizienz und Erfolg bekannt. Und internationale Finanzdienstleister helfen dabei, Exporte und Auslandsinvestitionen zu finanzieren und abzusichern. Aber wie mache ich Karriere bei international agierenden Unternehmen? Welche Fähigkeiten brauche ich, um bei einem Exporteur tätig zu sein? Was erwarten Banken oder Exportkreditversicherungen?

v.l.n.r.: Myrjam Tschöke, Anita Hellstern, Edna Schöne, Andreas Klasen

Diese und andere Fragen diskutierten Studierende im Juni 2015 am Campus Gegenbach mit Vorständen und Abteilungsleitern aus internationalen Konzernen.

Wichtig für eine Karriere in der internationalen Wirtschaft sind nicht nur gute Noten, das war eine Botschaft von Anita Hellstern aus dem Siemens-Konzern. Zentrale Bausteine sind auch einschlägige Praktika oder ein Auslandssemester, ergänzte Myrjam Tschöke, Managing Director bei der Großbank Citi. Entscheidend ist aber vor allem die Persönlichkeit, so Vorstand Edna Schöne aus der Allianz-Gruppe. Ihr Rat: Netzwerke aufbauen, eigene Stärken hervorheben und Verantwortung übernehmen.