Neues Promotionsprogramm mit Newcastle Business School

Die Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen startet ein Promotionsprogramm mit der renommierten Northumbria University in Newcastle upon Tyne.

Dekan Prof. Dr. Philipp Eudelle (4. v. r.) mit britischen und deutschen Kollegen //Foto: Hochschule Offenburg

Den Startschuss für das Programm gab Dekan Professor Philipp Eudelle bei einer Konferenz in Großbritannien, bei der Professoren aus Offenburg und Newcastle ihre Forschungsschwerpunkte präsentierten. „Diese Zusammenarbeit bietet große Chancen für die Hochschule“, so Eudelle. „Absolventen unserer Studiengänge haben damit eine sehr gute Möglichkeit, mit einem Ph.D. der Northumbria University eine akademische Laufbahn im In- und Ausland einzuschlagen.“ Für angewandte wirtschaftswissenschaftliche Forschung könnten nun auch strukturierte Doktorandenprogramme wie der Doctor of Business Administration angeboten werden.

Promovierende werden künftig von Professoren aus Newcastle und Offenburg gemeinsam betreut. „Damit stärken wir nicht nur unsere eigenen Forschungsschwerpunkte, sondern nehmen auch neue Impulse unserer britischen Kollegen auf“, betont Professor Andreas Klasen, stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des International Center an der Hochschule Offenburg. Zudem könne man auf die Infrastruktur von beiden Institutionen zurückzugreifen und beispielsweise beide Bibliotheken nutzen. Der erste Doktorand aus Offenburg startet bereits im Herbst dieses Jahres, bis dahin soll eine detaillierte Kooperationsvereinbarung unter Dach und Fach sein.

Die Newcastle Business School gehört zu den renommiertesten betriebswirtschaftlichen Fakultäten in Großbritannien. Sie ist weltweit eine der wenigen Business Schools mit AACSB-Doppelakkreditierung und hat zusätzlich mehr als 18 Studiengänge EPAS-akkreditiert. Vor kurzem wurde sie zudem mit dem begehrten Times Higher Education (THE) Award „Business School of the Year“ ausgezeichnet.