Neues Kapitel: Digitalisierung staatlicher Wirtschaftsförderung

Wie kann die Digitalisierung zur Verbesserung der staatlichen Wirtschaftsförderung eingesetzt werden und damit zum Allgemeinwohl beitragen? Diese interessanten Zusammenhänge sind im Kapitel „Digitalisierung staatlicher Wirtschaftsförderung“ eines neu herausgegebenen Sammelwerkes dargelegt.

Kapitel „Digitalisierung staatlicher Wirtschaftsförderung"

Prof. Dr. Andreas Klasen, Direktor des Institute for Trade and Innovation der Hochschule Offenburg, beschreibt in dem neu herausgegeben Sammelwerk „Aspekte des Managements der Digitalisierung“ wie die Digitalisierung die staatliche Wirtschaftsförderung unterstützen kann. Das Sammelwerk wurde unter anderen von weiteren Wissenschaftlern der Hochschule Offenburg verfasst.

Das Kapitel von Andreas Klasen zeigt Möglichkeiten für öffentliche Finanzinstitute auf, wie zum Beispiel Entwicklungsbanken, Innovationsfonds, Export-Import-Banken und Exportagenturen in Krisenzeiten gemeinnützig agieren. Das Kapitel liefert einen Überblick darüber, wie Unternehmen in einer digitalen Ökonomie gefördert werden können und welche digitalen Lösungen Wirtschaftsförderinstrumente im Hinblick auf den Außenhandel fördern.

Link zum Buch: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-36889-0_9