Neue Studie über Beschäftigungseffekte

Andreas Klasen untersuchte mit Prof. Erdal Yalcin „Positive Export- und Beschäftigungseffekte der SERV Swiss Export Risk Insu­rance“.

SERV-Motiv
© Pixabay

Nach der Veröffentlichung des Geschäftsberichts hat die SERV die Ergebnisse einer umfassenden Studie zu den Export- und Beschäftigungseffekten in der Schweiz veröffentlicht. Im Kern zeigt die Studie, die vom Institute for Trade and Innovation (IfTI) der Hochschule Offenburg durchgeführt wurde, dass die SERV Export- und Finanzierungsrisiken in großem Umfang kompensiert und damit bis zu 21.000 Arbeitsplätze in der Schweiz schafft. Außerdem ermöglicht sie zusätzliche Exporte, insbesondere in Regionen mit hohem Länderrisiko. So hat die SERV 2018 dazu beigetragen, mehr als 2,5 Milliarden Franken an zusätzlichen Schweizer Exporten zu schaffen.

Erdal Yalcin ist Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Hochschule Konstanz und ein forschungsorientierter Politikberater für internationale Institutionen.

Weitere Informationen unter: https://lnkd.in/e2_HyTjB