Exportfinanzierung unter neuen Bedingungen

Der Direktor des Institute for Trade and Innovation unterstützte den Workshop des EU Export Finance Lab in Kopenhagen.

Prof. Klasen war im Gespräch mit Grith Skovgaard Ølykke, Bob Jennekens und Dan Cleff.

Prof. Klasen bei einer Videokonferenz mit Grith Skovgaard Ølykke, Bob Jennekens und Dan Cleff.

Zugeschaltet durch Videoübertragung diskutierte Prof. Dr. Andreas Klasen im EU Export Finance Lab in Kopenhagen mit Grith Skovgaard Ølykke, Handelsrechtliche Beraterin und Rektorin von Poul Schmith/Kammeradvokaten, Bob Jennekens, leitender Wirtschaftsberater und Stellvertreter des Chefvolkswirt, und Dan Cleff, stellvertretender Direktor von der EKF Denmark’s Export Credit Agency, über das Voranbringen der Exportfinanzierungen unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen und den bestehenden Rahmenbedingungen.

Ein zentrales Themenfeld dieser Diskussion war die Beibehaltung der Rahmenbedingungen einer europäischen Unterstützungspolitik, die für die Exportfinanzierung von herausragender Bedeutung ist. In Hinblick auf die Umsetzung liegen die Herausforderungen in den Schnittstellen von europäischen Beihilfenkontrollen, dem OECD-Abkommen und den Subventionsdisziplinen der WTO. Neue Institutionen sowie die eingeführten Werkzeuge der Klima- und Innovationsfinanzierung. schaffen in der vorliegenden Thematik ein Ungleichgewicht, die eine globale Perspektive benötigt.