Wie sichern Exporteure Risiken ab?

|

Vertreter von Regierungen und Versicherungsunternehmen haben beim Aman Union Annual Meeting die Nachfrage nach Risikoabsicherungen für international agierende Unternehmen diskutiert.

Ein zentrales Thema der Konferenz: Ist das Angebot an Finanzierungen neben dem wachsenden politischen Risiko wesentlicher Treiber. Neue Erkenntnisse aus der Forschung präsentierte Professor Andreas Klasen von der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen in der libanesischen Hauptstadt Beirut.

Das Forschungsprojekt "Export Credit and Political Risk Insurance" konzentriert sich auf unternehmensspezifische Faktoren. Erste Ergebnisse legen nahe, dass bei kleinen und mittleren Unternehmen der Zugang zu Exportfinanzierungen neben der Risikoaversion der Eigentümer eine zentrale Rolle spielt. Änderungen bei den Versicherungsprämien scheinen dagegen bei vielen Unternehmen von untergeordneter Bedeutung zu sein.