Wie Innovation gelingt

Frische Ideen aus der Ortenau: In Dubai haben Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht und Prof. Andreas Klasen von der Hochschule Offenburg bei der Innovationswoche der Vereinigen Arabischen Emirate zum Thema "Finanzierung und Innovation" diskutiert.

Martin Herrenknecht (Dritter von links) und Andreas Klasen (Zweiter von rechts) während der Innovationswoche in Dubai.

Was macht Unternehmen erfolgreich? Wie generieren sie neue Ideen? Welche Rolle spielen staatliche Instrumente bei der Finanzierung? Und wie können Volkswirtschaften mit Innovationen nachhaltig Wachstum und Beschäftigung generieren? Darüber sprach Andreas Klasen bei einer Podiumsdiskussion auch mit Finanzstaatssekretär Younis Haji Al Khoori, Yann Ballet von Airbus und Craig Moore, Gründer der P2P-Finanzierungsplattform Beehive. Nach der Diskussion gab Finanzminister Obaid Humaid Al Tayer in Anwesenheit von Premierminister Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum den Start eines neuen Innovationsfonds für die Emirate bekannt.

Martin Herrenknecht, Vorstandsvorsitzender des gleichnamigen Weltmarktführers für Tunnelvortriebstechnik und Ehrenbürger der Hochschule Offenburg, wies auf die Bedeutung einer fundierten Ausbildung hin. Der Austausch zwischen allen Experten einer Branche und Forschungseinrichtungen sei äußerst wichtig. Innovation entstehe nicht im Elfenbeinturm. Bei guter Zusammenarbeit bringen Absolventen gleich die passende Mischung aus Theorie und Praxis von der Hochschule in ihr künftiges Unternehmen mit.

Innovationen können nur marktfähig werden, wenn sich Unternehmen zusätzlich zu ihrer eigenen Finanzkraft und der Unterstützung von Banken auf verlässliche Rahmenbedingungen ihrer nationalen Regierung verlassen können. Der mit Unterstützung von PricewaterhouseCoopers (PwC) aufgebaute neue Innovationsfonds für die Vereinigten Arabischen Emirate sei daher ein "außergewöhnlicher und erfolgsversprechender Schritt für die Zukunft des Landes".