Sind Dienstleistungsmodelle für ECAs und EXIMs wichtig?

Studie von Kuno Schedler und Andreas Klasen zeigt, dass ECAs und EXIMs von Analyse und Innovation ihrer Dienstleistungsmodelle profitieren.

The BUlletin
© Berner Union

In einem umfangreichen Forschungsprojekt haben Kuno Schedler und Andreas Klasen die Anwendung verschiedener Dienstleistungsmodelle durch Exportkreditagenturen (ECAs) und Export-Import-Banken (EXIMs) untersucht. "Wir haben Interviews mit Vertretern von ECAs und EXIMs aus 27 Ländern geführt", berichtet Klasen. Die Leitfrage der Studie lautete: Wie setzen ECAs und EXIMs öffentliche Dienstleistungsmodelle zur Unterstützung von Exporteuren ein? Sie führten eine ganzheitliche Mehrfach-Fallstudie durch und untersuchten, ob und wie diese Organisationen Modelle des öffentlichen Dienstes anwenden und welche Rolle der Staat dabei spielt.

Vielen Dank an die Berner Union für die Möglichkeit, einen Beitrag zum neuen BUlletin zu leisten und eine Zusammenfassung der vorläufigen Ergebnisse zu präsentieren! Mehr unter: https://lnkd.in/emSQ4XJr

Was ist BUlletin? Das BUlletin ist eine zweimonatlich erscheinende Zusammenfassung von Nachrichten, Einschätzungen und Statistiken aus der globalen Exportkredit- und Investitionsversicherungsbranche, die von der Berner Union zusammengestellt wird.