Podiumsdiskussion – Öffentliche Bemühungen zur Klimaneutralität

Prof. Dr. Andreas Klasen moderierte die Podiumsdiskussion von The OPEC for International Development.

Andreas Klasen mit Ulrike Haarsager und Nadia Benamara sowie OPEC-Kollegen

Andreas Klasen mit Ulrike Haarsager und Nadia Benamara sowie OPEC-Kollegen.

Diskutiert wurde über das Thema "Konkrete Handlungen zur Klimaneutralität".

Der Leiter des Institute for Trade and Innovation der Hochschule Offenburg freute sich, die Podiumsdiskussion am 21. Juni 2022 auf dem OPEC Fund Development Forum in Wien zusammen mit Co-Moderatorin Ulrike Haarsager, Leiterin der Entwicklungseffektivität der OPEC, Nadia Benamara, Direktorin für Kommunikation, sowie ihren OPEC-Kollegen zu moderieren. Das Podium diskutierte konkrete und effektive Handlungen, um eine Klimaneutralität zu erreichen. Im Mittelpunkt standen die erforderlichen Umsetzungen von Regierungen, MDBs, DFIs und Entwicklungsfonds, um Innovationen zu finanzieren und einen grünen Übergang zu fördern.

Die Ministerin Rania A. Al-Mashat der internationalen Cooperation eröffnete die Diskussion mit inspirierenden Worten. Interessante Gäste der Veranstaltung waren unter anderen Ahunna Eziakonwa, stellvertretender Generalsekretär der UNDP, der Finanzminister des Kosovo Hekuran Murati und die Generaldirektorin der African Development Bank Group Leila Farah.