Neue Publikation erschienen

"Navigieren durch geopolitische und handelspolitische Megatrends: Öffentliche Exportfinanzierung in einer Welt des Wandels."

Ausschnitt aus der Publikation

Für Regierungen ist es von entscheidender Bedeutung, dass Exporteure Zugang zu Finanzmitteln haben, um den Handel zu fördern und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Unternehmen stehen jedoch vor der Herausforderung, Exportfinanzierung und Handelskreditversicherungen zu sichern, da geopolitische und handelspolitische Megatrends zu erhöhten politischen, Markt- und Kreditrisiken führen. In einer dynamischen globalen Landschaft war die Rolle der Exportkreditagenturen (ECAs) noch nie so wichtig wie heute. Auf der Grundlage des Analyserahmens "Futures Triangle" und qualitativer Daten aus 35 halbstrukturierten Interviews und Expertendiskussionen mit thematischer Analyse bewertet diese Studie die Auswirkungen der wichtigsten Megatrends auf die ECAs. Sie präsentiert neue Erkenntnisse über die Auswirkungen auf Strategie, Produkte und Operationen:

• Die Weiterentwicklung der Aufgaben hin zu einem "Wachstumsförderer" in einem "Whole-of-Government"-Ansatz
  • Die Notwendigkeit, neue Produkte einzuführen
  • Die Notwendigkeit, mehrere Prioritäten wie Exportwachstum, Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen, inklusiver Handel, Klimaschutz und Auswirkungen auf Entwicklungsmärkte in Einklang zu bringen.

Die Empfehlungen sollen politischen Entscheidungsträgern und Fachleuten aus dem Bereich der öffentlichen Finanzen helfen, globale Veränderungen zu verstehen und strategisch darauf zu reagieren.

Erfahren Sie mehr: https://lnkd.in/eXS56stY