IfTI-Wissenschaftler bei Innovationsworkshop in Dschiddah

Im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts haben Professoren vom Institute for Trade and Innovation (IfTI) an der Hochschule Offenburg neue Ansätze zu den Themen Innovationspolitik und Business Model Innovation erarbeitet. Dabei wurde anderem untersucht, wie multilaterale Entwicklungsbanken von neuen wissenschaftlichen Ansätzen im Bereich Design Thinking profitieren können.

IDBG-Präsident Dr. Bandar M. H. Hajjar (3. v. l.) und ITFC-Vorstandsvorsitzender Eng. Hani Salem Sonbol (2. v. l.) mit Professor Andreas Klasen (4. v. l.).

Die IfTI-Forscher um Professor Andreas Klasen und Professor Bernhard Denne wählten für den Workshop mit der International Islamic Trade Finance Corporation (ITFC) den Ansatz der Fokusgruppe, die insbesondere in der qualitativen Sozialforschung eingesetzt wird. ITFC ist der für Handelsfinanzierung zuständige Bereich innerhalb der Islamic Development Bank Group (IDBG), einer multilateralen Entwicklungsbank zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung ärmerer Länder der arabischen Welt.

Hintergrund des Forschungsprojekts: Regierungen weltweit haben in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Programme und innovative Finanzierungsinstrumente zur Innovationsförderung entwickelt. Beispiele sind Zuschussprogramme für Forschung und Entwicklung, Beteiligungs- oder Wagniskapital für innovative kleine und mittlere Unternehmen, Förderkreditprogramme sowie Bürgschaftsinstrumente. Auch multilaterale Entwicklungsbanken wie World Bank, Asian Development Bank oder Islamic Development Bank sind zunehmend im Thema Innovationsförderung engagiert und planen die Entwicklung neuer Finanzierungsinstrumente.