Gastvorlesung von Caspar von Hauenschild

Ist legal auch legitim? Caspar von Hauenschild, Vorstand von Transparency International, ging in einer öffentlichen Gastvorlesung im Kloster Gengenbach vor Studierenden, Lehrenden und Unternehmensvertretern der guten Unternehmensführung auf den Grund.

Caspar von Hauenschild im Kloster Gengenbach//Bild: Hochschule

Wie können Unternehmen heute integer und verantwortungsbewusst handeln? Im Barocksaal im Kloster Gengenbach erklärte von Hauenschild  die Grundzüge der guten Unternehmensführung: „Das ist heute mehr als die Einhaltung von Gesetzen und die Einrichtung von Compliance Management Systemen.“

Integres Verhalten wird zunehmend zum überlebenswichtigen Bestandteil einer Unternehmensstrategie. Im Zeitalter wachsender Transparenz kann das Ausnutzen von Steuerschlupflöchern und anderen Gesetzeslücken im globalen Dorf kurzfristig vorteilhaft für Unternehmen sein, langfristig aber sogar zur Existenzbedrohung werden. Denn die Gesellschaft sei oft nicht mehr bereit, Gewinnmaximierung ohne Augenmaß auf Kosten der Allgemeinheit hinzunehmen, so von Hauenschild. In der Bevölkerung wächst seiner Meinung nach vielmehr ein Gefühl der zunehmenden Ungleichheit. „Das birgt politischen Sprengstoff und neue Herausforderungen auch für Unternehmen“, sagte er in der Diskussion mit den Studierenden.