Chancen und Risiken in Wachstumsmärkten

|

Immer mehr Unternehmen in Baden-Württemberg sind in internationalen Wachstumsmärkten aktiv. Dies gilt insbesondere für mittelständische Firmen, die die Chancen von Export oder Direktinvestitionen im Ausland nutzen. Um auch mit den Risiken umgehen zu können, sind quantitative und qualitative Länderanalysen entscheidend. Zusätzlich sind fundiertes Wissen über Handels- und Exportfinanzierung sowie Möglichkeiten der Risikoabsicherung wichtig.

Im Wahlpflichtfach „Doing Business in Emerging Markets“ haben Studierende des Master-Studiengangs Betriebswirtschaft unter fachlicher Betreuung von Prof. Dr. Andreas Klasen im Juni mit zwei international führenden Finanzierungsexperten diskutiert. Michal Ron, Abteilungsleiterin der staatlichen italienischen Außenwirtschaftsförderung SACE mit Sitz in Rom, erläuterte in ihrem Fachvortrag die Instrumente der Länderanalyse. Karim Nasrallah, Geschäftsführer des libanesischen Kreditversicherers LCI, war aus Beirut nach Gengenbach gekommen.  Er freute sich über eine lebhafte Diskussion mit den Studierenden zu den Themen Handel und Finanzierung.