Executive Education in Dubai

Erfolgreicher Jahresabschluss für das Institute for Trade and Innovation (IfTI) an der Hochschule Offenburg: IfTI-Leiter Professor Andreas Klasen sowie die beiden Fellows Dr. Simone Krummaker und Dr. Chris Jeffs haben im Dezember zwei spannende Seminare für Etihad Credit Insurance (ECI) durchgeführt. Vor Ort in Dubai war zudem Jennifer Loewen von der kanadischen Strategieberatung International Financial Consulting Ltd.

Prof. Andreas Klasen (3.v.l.) mit Teilnehmern in Dubai

Inhaltlicher Schwerpunkt waren die Themen strategisches Management, Innovation und Design Thinking. Das ECI Management diskutierte dabei zentrale Fragen rund um Innovationskraft, Diversifizierung und Exportorientierung der Vereinigten Arabischen Emirate. Design Thinking ist eine agile Methode, die zum innovativen Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führt. Die Teilnehmer durchlaufen dabei einen generischen Prozess, in dessen Verlauf zahlreiche Konzepte erarbeitet und wieder verworfen werden. Im Rahmen eines zweiten Workshops für ECI-Trainees wurden zudem Themen wie Handelsfinanzierung und Exportkreditversicherung erörtert.

Etihad Credit Insurance ist die neue staatliche Exportkredit- und Investitionsversicherung der Vereinigten Arabischen Emirate. Sie sichert international tätige Unternehmen gegen politische und wirtschaftliche Zahlungsrisiken ab. Das Institute for Trade and Innovation an der Hochschule Offenburg forscht in den Bereichen Innovationsförderung, Handelspolitik sowie Exportfinanzierung und führt neben Weiterbildungsmaßnahmen vor allem Forschungsprojekte für private und staatliche Drittmittelgeber durch.